Kletterkurse -> Fels
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Unsere Kurse beginnen in der Regel um 10.00 Uhr und enden nach Ablauf der angegebenen Kursdauer. Das Mindestalter Beträgt 16 Jahre mit Ausnahme Schnupperklettern Familien. Da alle Kurse im Freien stattfinden, denkt bitte an wetterfeste Kleidung. Bei Dauerregen ist der Sandstein sehr brüchig und das Klettern nicht unbedingt zu empfehlen. Es kann deshalb vorkommen, dass wir einen Kurs verschieben müssen um Euch den größtmöglichen Spaß zu bieten.
Wir bemühen uns dann um einen passenden Ausweichtermin. Die genauen Details wie Treffpunkt, Bezahlung etc. erhaltet Ihr nach der Buchung. Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch (06332 - 569 572) oder per E-Mail info@kletterschule6plus.de zur Verfügung. Anmeldungen bitte schriftlich per Post, E-Mail oder direkt über das entsprechende Datum beim jeweiligen Kurs.
Schnupperklettern
Ihr wollt die Faszination des Kletterns erleben, Euere Grenzen testen und das alles ohne Risiko. Bei diesem Kurs verbringt Ihr ein paar schöne Stunden in der Natur und besteigt Euren ersten Gipfel. Egal ob Jung oder Alt hier kommt jeder auf seine Kosten.
Voraussetzung: Lust das Klettern auszuprobieren
Kursgröße: 2-8 Teilnehmer
Kursdauer: ca. 4 Stunden
Kursinhalt: Gesichertes Klettern (Toprope)
Material: Klettermaterial wird gestellt, Schuhe müsst Ihr mitbringen (Sportschuhe, Trekkingschuhe sind für die ersten Schritte ausreichend)
Preise: Erwachsene 65€
Familien 80€
Schüler/Studenten 59€
Grundkurs Sportklettern
Hier könnt Ihr die Grundlagen des Kletterns lernen. Anseilen, Sichern, Abseilen und die Grundlegenden Klettertechniken ( Treten, Greifen, Stützen …). Ihr klettert im Toprope (Seil kommt von oben) und bekommt jede Menge Infos über das Klettern im Pfälzer Sandstein.
Voraussetzung: Spaß am Klettern
Kursdauer: ca. 6 Stunden
- Sicherungstechnik
- Klettertechniken
- Abseilen - Spez. Infos über das Klettern im Pfälzer Wasgau und dem Rest der Welt
Preise: Erwachsene 75€
Schüler/Studenten 68€
Fortgeschrittenenkurs Sportklettern
Für alle die ihren Kletterhorizont erweitern wollen. Wir holen Euch auf Euerem aktuellen Kletterstand ab und arbeiten individuell an Eueren Stärken und Schwächen.
Voraussetzung: Ihr klettert im 4. Schwierigkeitsgrad im Toprope
Kursdauer: ca. 8 Stunden
Kursinhalt: - Materialkunde
- Sicherungstechnik ( unterschiedliche Geräte, weiches Sichern …)
- spez. Klettertechniken ( Eindrehen, Hook, dynamisches Klettern…)
- Umbau von Kletterrouten
- Evt. Vorstieg in gut gesicherten Routen
- Sturztraining
- Und vieles Mehr! Wir orientieren uns an Euerem Kenntnisstand
Material: Klettermaterial kann gestellt werden, Kletterschuhe müsst Ihr mitbringen
Preise: Erwachsene 85€
Schüler/Studenten 78€
Vorstiegskurs
Der Pfälzer Sandstein ist nicht mit Ringgalerien überzogen und auch in den Alpen ist der Einsatz von mobilen Sicherungsgeräten in vielen Routen zwingend notwendig.
Wir vermitteln Euch den Umgang mit Friends, Keilen, Hexen… und vieles mehr damit ihr ohne Angst Euer nächstes Kletterabenteuer angehen könnt.
Voraussetzung: 4.Schwierigkeitsgrad im Vorstieg
Kursgröße: 2-6 Teilnehmer
Kursdauer: ca. 12 Stunden ( 2 Tagekurs )
- Umgang mit mobilen Sicherungen